OnPage Optimierung

Die OnPage Optimierung ist neben der OffPage Optimierung eine von zwei Bereichen der Suchmaschinenoptimierung innerhalb des Online Marketing.

Alle Maßnahmen auf der Webseite die dazu dienen die Webseite zu verbessern werden als OnPage Optimierung zusammengefasst. Diese Maßnahmen können inhaltliche, strukturelle oder technische Optimierungen sein.

Inhalte

Bei inhaltlichen Verbesserungen ist es wichtig, dass einzigartige Inhalte geschaffen werden die genau zur Suchintention des Users passen.

Struktur

Die Struktur ist zum einen für den Googlebot wichtig, damit der Webcrawler die Webseite und dessen Zweck besser begreift, aber vorallem ist sie für den User wichtig. Die Struktur hilft oder blockiert den User dabei sein Ziel auf der Webseite zu erreichen oder nicht zu erreichen.

Technische Optimierungen

Zu den technischen Optimierungen zählen beispielsweise die Verbesserung der Ladezeit oder die Bereitstellung einer responsiven Webseite. Responsive Webdesign ist einer zusätzlichen mobilen Version vorzuziehen.