Suchmaschinenoptimierung SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Verbesserung der Webseite zur besseren Auffindbarkeit in den Suchergebnissen der Suchmaschine.

Definition: Suchmaschinenoptimierung SEO

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO, english: search engine optimization) ist wie die Suchmaschinenwerbung (SEA, english: search engine advertising) ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing (SEM, english: search engine marketing) was wiederum ein Teilgebiet des Online Marketing ist.

Die Suchmaschinen-Optimierung wird in die OnPage Optimierung und in die OffPage Optimierung unterteilt. Die OnPage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen auf der Webseite (bspw. Technik, Inhalte) und die OffPage-Optimierung alle Maßnahmen auf anderen Webseiten (bspw. Backlinks, Erwähnungen der Marke).

Was ist Suchmaschinenoptimierung SEO?

Zum einen kann zwischen der OnPage- und der OffPage-Optimierung unterschieden werden, aber auf der anderen Seite können die taktische und strategische Suchmaschinenoptimierung nicht sauber getrennt werden. Teilweise gehen die taktische und strategische Suchmaschinenoptimierung fließend ineinander über.

Ziel – Warum optimieren?

Das Ziel bei der Optimierung ist relativ klar, denn man möchte, dass die Webseite auf der ersten Seite in den Suchergebnissen erscheint und dann auch noch möglichst weit oben.

Nutzen: Eine gute Positionierung auf den vorderen Plätzen bringt wesentlich mehr Besucher auf die Webseite als eine auf den hinteren Positionen oder gar auf der zweiten oder dritten Seite der Suchergebnisse.

SEO Grundlagen lernen

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Google Richtlinien für Webmaster

Aufgaben – Was ist zu tun?

  • Ermittlung der Nutzerinteressen
  • Content Erstellung und Optimierung
  • Maßnahmen zur gezielten Lenkung der Aufmerksamkeit
  • Technische Optimierung
  • Aufbau einer geeigneten Informationsarchitektur
  • Erstellung eines sinnvollen Navigationsmenüs
  • Interne Verlinkung
  • Externe Verlinkung / Backlinks

Wie lange dauert SEO?

SEO ist ein Prozess und sollte regelmäßig betrieben werden. Stillstand führt in der Regel zu Rankingverlusten, weil die Konkurrenz auch an ihren Webseiten arbeitet.

Wichtige Google Updates

Fred

Phantom V

Hummingbird

RankBrain

Panda

Penguin

Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Jahr 2018

Maßnahmen und Tipps zur Umsetzung

Sicherheit SSL-Verschlüsselung

Responsive Website

Mobile Darstellung

Ladegeschwindigkeit optimieren

Snippet-Optimierung

Informationsarchitektur-Optimierung

Usability-Optimierung

Erreichbarkeit

Menü-Optimierung

Interne Verlinkung

Content-Optimierung

Linkaufbau

Fokus Aufgaben

Struktur der Webseite

Gute Inhalte

Backlinks